Juni

Tanja Kemper
Juni – Verheißung des Sommers
Juni-Morgen: strahlend
Juni-Abend: ewig
Glühwürmchen – welch ein Glück!
Es regnet? – ach – der Sommer ist noch lang!
Juni – Verheißung des Sommers – Hoffen
Diesen Text habe ich 2012 für den KDFB-Kalender des DV Passau verfasst.
Heute würde ich die Regenzeile so nicht mehr schreiben, weil ich mich heute, wo wir den Klimawandel so viel mehr vor Augen haben als 2012, über jeden Regen freue bzw. ihn herbeisehne.
Aber das „Hoffen“ ist zeitlos und wir haben es heute mehr denn je nötig.
Die Leichtigkeit des Sommers, die langen Abende, die traumhafte Rosenblüte und vieles mehr tun uns gut, lassen uns auftanken.
Und wenn es uns gut geht, dann haben wir auch mehr Ressourcen um die Hoffnungszeichen zu erkennen, zu finden und weiter zu tragen.
Worauf hoffen Sie?
Tanja Kemper, Bildungsreferentin im Diözesanverband
