Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

Der Friede sei mit Euch

 

Die vielen jubelnden Nationen, begeisterten Gläubigen, dieser Moment voller Freude und Zuversicht – ich selbst saß ergriffen vor dem Fernseher und spürte den „frischen Wind“, den unser neuer Papst Leo XIV. in sein Amt mitbringt, als er sich den versammelten Menschen am Petersplatz vorstellte.

Besonders berührten mich seine ersten Worte, die er zu der Welt sprach: Der Friede sei mit Euch.

Friede ist zu etwas geworden, das weit entfernt, illusorisch, gar verrückt klingt.

Und doch ist er auch die Wirklichkeit, in der wir Christinnen und Christen durch Jesu Tod und Auferstehung leben dürfen.

Durch Jesus ist Gottes Reich angebrochen – ein Reich voller Hoffnung, Liebe und Friede.

Gottes Sohn hat seinen Freundinnen und Freunden seinen Frieden zugesprochen

und ihnen zugetraut, diesen Frieden in die Welt zu bringen.

Mit den Worten „Gehet hin in Frieden“ sind wir nach jedem Gottesdienst, immer wieder gesandt,

an diesem Reich, diesem unbezwingbaren Frieden mitzuwirken.

Ich habe gespürt, dass Papst Leo XIV. ein Papst des Aufbruchs und des Mutes ist,

und dass er uns in dieser Fähigkeit, mit und für diese wunderbare Botschaft von Jesu Frieden zu leben, bestärken möchte – gerade in diesen ver-rückten Zeiten.

Denn manchmal beginnt etwas ganz Großes ganz im Kleinen.

Nadine Röckl, geistliche Beirätin KDFB Diözesanverband Passau

© 2025 | Katholischer Deutscher Frauenbund Diözese Passau e. V.